Wie bin ich zum Yoga gekommen?


Während meiner Kindheit und Jugend spielte sich mein Leben auf dem Rücken der Pferde ab. Ich verbrachte jede freie Minute im Stall und bestritt später auch Spring- / Vielseitigkeitsturniere über feste Hindernisse. Es entsteht der Eindruck, dass hierbei nur das Pferd fit sein muss, doch das ist weit gefehlt, denn nur als Team können gemeinsame Erfolge gefeiert werden und so lag es an mir, mich ebenfalls körperlich fit halten.

Es dauerte einen Moment bis ich Gefallen fand an anderen sportlichen Aktivitäten, außer dem reiten und irgendwann wurden Fitness und Gruppenkurse sogar zu meinem neuen Hobby. Unzählige, schweißtreibende Lektionen als Teilnehmerin in Gruppenkursen und ein paar Ausbildungen später, stand ich dann erstmals selber als Fitnesstrainerin vor meinen eigenen Teilnehmern und entdeckte dabei mehr und mehr meine Leidenschaft fürs Unterrichten.

Diese Zeit hat mich sehr geprägt, denn ich merkte plötzlich, wie leistungsfähig mein Körper war und wie viel Freude ich an kraft orientierter Bewegung fand.

Lies weiter und erfahre mehr

MEHR ÜBER MICH

Komm vorbei auf eine Yogastunde 

Damals stand jedoch der Leistungsdruck für mich im Vordergrund und die tiefe innere Überzeugung, dass mein Körper einem gesellschaftlichen Ideal entsprechen müsste, um erfolgreich zu sein.

Ganz nach dem Motto:

„Schneller, höher, weiter“, forderte ich immer mehr Leistung von meinem Körper und ass dabei gleichzeitig immer weniger, in der Hoffnung so einen glaubhaft fitten Lifestyle vorzuleben, um als gesundes Vorbild wahrgenommen zu werden.

Doch weit gefehlt, denn durch die permanente Überlastung und zu wenig Regeneration, was ich nicht mal mehr bewusst wahrgenommen hatte, verschlechterte sich über die Jahre meine Schlafqualität massiv, ich wurde immer dünnhäutiger, mein Energielevel sank auf ein Minimum und beim Treppensteigen brannten meine übersäuerten Beine bereits nach wenigen Stufen.

Hinzu kamen einige kleinere Verletzungen und die Tatsache, dass ich immer mehr die Freude und die Leichtigkeit verloren hatte, an allem, was ich meinem Leben machte, insbesondere im Sport.

Körper & Geist neu erleben

Ich machte mich auf die Suche nach einer neuen und echten Verbindung zu meinem Körper & Geist und wie so oft im Leben, öffnete sich mir zum perfekt passenden Zeitpunkt im 2017 eine neue Türe.

Diese führte mich zu meinem Coach, welcher mir bis heute ein wertvoller Wegbegleiter ist und mich sportlich, ernährungstechnisch und über dies hinaus auch Mindset mäßig immer wieder aufs Neue auf den nächsten Level bringt. Unter anderem fand ich dadurch auch den Weg zum Yoga.

Durch die Yogapraxis erlebe ich eine neue Wertschätzung und Mitgefühl gegenüber meinem Körper, welche weit über die Yogamatte hinausgeht. Yoga hilft mir, meinen Geist zur Ruhe zu bringen und lässt mich im Flow, zusammen mit der Musik, meine Kreativität ausleben und in eine andere Welt abtauchen.

Mein Unterrichtsstil ist geprägt von allen meinen Lebenserfahrungen, gepaart mit dem modernen Inside Yoga Frankfurt, welcher von Young Ho Kim entwickelt wurde.

Hier habe ich meine RYT-200h Yoga-Ausbildung in Zürich absolviert und mit diesem Stil mein Yoga Zuhause gefunden, mit dem ich mich 100 % identifizieren kann.

Ein moderner, lebendiger Stil, mit Fokus auf eine korrekte anatomische Ausrichtung nach den neuesten physiologischen Erkenntnissen. Yoga ist für mich soviel mehr als akrobatische Verrenkungen oder ein reines Entspannungsbad.

Es ist die Reise zu dir selbst und ich liebe es, dich auf deiner Reise begleiten zu dürfen.

Mein Unterrichtsstil

*** RYT steht für „Registered Yoga Teacher“ und ist die Anerkennung, dass ein Yoga Teacher 200 bis 500 Stunden an einer Yogalehrerausbildung an einer durch die Yoga Alliance akkreditierten Yoga-Schule teilgenommen hat.

Ausbildungen

2023

100h Personal Yoga Lehrerin (Inside Academy, Frankfurt DE)

Dezember 2023

2023

Inside Flow® Teacher (Inside Academy, Frankfurt DE)

April 2023

2023

Yin Yoga Lehrerin (by Tanja Seehofer)

März 2023

2021

200h Inside Yoga Lehrerin (Inside Academy, Frankfurt DE)

November 2021

2018

Kursleiterin Power Yoga (Swiss Academy of Fitness & Sports, S.A.F.S. Zürich)

2018

2017

Kursleiterin M.A.X. - Muscle Activity Excellence (Star school, Zürich)

2017

2014

Kursleiterin Les Mills Body Balance (S.A.F.S. Zürich)

2014

2011

Advanced Instructor Les Mill Body Pump (S.A.F.S. Zürich) Kursleiterin Les Mills Core (S.A.F.S. Zürich)

2011

2009

Fitness Trainerin (S.A.F.S. Zürich) Fitness Betreuerin (S.A.F.S. Zürich)

2009

2008

Kursleiterin Les Mills Body Pump (S.A.F.S. Zürich)

2008

2023

Personal Yoga Lehrerin

Inside Academy